Textatelier
BLOG vom: 02.12.2015

Streiflicht: Welchen Beitrag leisten Historiker?

Autor: Emil Baschnonga, Aphoristiker und Schriftsteller, London


Wer sich literarisch betätigt, muss sich hin und wieder auch mit der Literaturgeschichte beschäftigen. Es kommt immer wieder vor, dass man sich als Essayist mit historischen Ereignissen auseinandersetzen muss. Wieweit können uns dabei die Historiker den Steigbügel halten?

Nachweislich werden vergangene Geschehnisse von den Historiker unterschiedlich interpretiert. Eine objektive Beurteilung ist mitunter erschwert, denn auch die Historiker zehren, präziser gesagt, sind von der Gegenwart beeinflusst – eingefärbt u.a. von ihrer Religion und ihren politischen Präferenzen rechts- bis linksschienigen. Sie werden ausserdem von ihren Lehrmeistern auf den Universitäten nachhaltig beeinflusst. Das kann von Vorteil sein: Man kann jene Historiker bevorzugen, die mehr oder minder mit unseren eigenen persönlichen Ansichten und Vorlieben übereinstimmen ...

Innerhalb der weit verzweigten Familie meiner persischen Frau ist u.a. Nasrolah Pirnia (Sadre Azam) vertreten. Etliche seiner Nachkömmlinge haben u.a. Geschichte in Iran, Russland und Europa studiert. Der schriftliche Nachlass bedeutender persischer Historiker kann nur ein Historiker ermessen, der in der persischen Kultur und Sprache bewandert ist.

In meiner Auffassung gälte es, den multikulturellen geschichtlichen Nachlass eingehender auch seitens westlicher Historikern zu durchleuchten. Das würde viele verzerrte Missverständnisse abbauen und eine Grundlage Richtung Frieden aufbauen.

 


*
*    *

Hinweis auf weitere Blogs von Baschnonga Emil
Juni-Aphorismen
Mai-Aphorismen
April-Aphorismen
Der Träumer
Der vermeintliche Obdachlose
März-Aphorismen
Februar-Aphorismen
Januar-Aphorismen
Dezember-Aphorismen
November-Aphorismen
Oktober-Aphorismen
September-Aphorismen
Die verlorene Handtasche
August-Aphorismen
Juni-Aphorismen